FANDOM

Zu Waldradas Hexenausbildung gehört auch das Brauen wirkmächtiger Tränke. Sofern die Junghexe die nötigen Zutaten in ausreichender Menge besitzt und ihr ein Kessel zur Verfügung steht, kann der Kochlöffel geschwungen werden. Doch ist auch das passende Rezept erforderlich und Waldradas Hexenschwestern haben es ihrem Neuzugang selbst überlassen, diese Rezepte zu finden.

Meist erfahrt ihr diese Brauanleitungen, indem ihr anderen Menschen helft, hin und wieder könnt ihr aber auch alte Aufzeichnungen finden, in denen jemand ein nützliches Rezept notierte. Nachfolgend findet ihr eine Übersicht aller Rezepte, deren Wirkung sowie den Fundort.

Sobald Gisulf ein Heim in Schildfurten sein Eigen nennt, kann Waldrada die meisten Zutaten sogar selbst anbauen und direkt vor Ort verarbeiten.

HeiltrankBearbeiten

  • 2 Dunkelbeeren, 1 Froschschenkel & 1 Branntwein
  • Heilt 100 HP.
  • Dieses Rezept verrät euch Erntrud vor der Ordensfeste, wenn ihr ihre Quest erfolgreich abschließt.

starker HeiltrankBearbeiten

  • 1 Alraune, 1 Froschschenkel, 1 Branntwein & 2 Saftblätter
  • Heilt 300 HP.
  • Dieses Rezept erfahrt ihr vom Baum hinter Dankruns Hütte, wenn ihr seine Zusatzaufgabe (Antwort: "Name") löst.

MagietrankBearbeiten

  • 2 Alraunen, 1 Feuerbeere, 1 Branntwein & 2 Spinnenbeine
  • Heilt 80 MP.
  • Helft dem Druiden südlich von Kornweil und er weiht euch in das Geheimnis dieses Trankes ein.
  • ToDo: Klären, welche Quest erfüllt sein muss: "Das verlorene Schaf" oder "Reise in die Anderwelt"

WundertropfenBearbeiten

  • Heilt HP & MP eines Helden komplett.
  • Gleich südlich vom Eingangsgebiet der Hügelsteppe aus findet ihr einen Schlot, in den sich aber nur Waldrada abseilen kann. Da Gisulf aber nicht bereit ist, eines mitzunehmen, müsst ihr euch vom Barbaren Bronk begleiten lassen. Dieser besitzt sein eigenes Seil und hilft Waldrada natürlich gern. In der Höhle müsst ihr mehrere Rätsel lösen und erhaltet zum Abschluss das Wundertropfen-Rezept.
  1. Rätsel: "Sprecht" mit dem Felsen im Weg, dies deckt ein Gesicht auf. Nach einem kurzen Gespräch müssen Blöcke so verschoben werden, dass sie ein Pentagramm zeigen.
  2. Rätsel: Besiegt die Spinnen im östlichen Netz.
  3. Rätsel: Malt einen Smiley
  4. Rätseö: Malt ein Z

LebenswasserBearbeiten

  • 1 Alraune, 1 Froschschenkel, 2 Rotrüben, 1 Branntwein & 2 Saftblätter
  • Belebt einen Charakter wieder
  • Quest Lorbeer für Sotanos

GegengiftBearbeiten

  • 1 Alraune, 2 Dunkelbeeren, 1 Fliegenpilz & 1 Branntwein
  • Heilt Vergiftungen.
  • Dieses Rezept ist Teil von Waldradas Hexenausbildung.

KräutersudBearbeiten

  • 2 Alraunen, 2 Fliegenpilze & 1 Rotrübe
  • Heilt alle schlechten Statusveränderungen
  • Erkmar, ein fahrender Händler in Mühlbrück hat ein Sprachproblem. Wenn Waldrada ihm ein wenig Zuneigung zeigt, teilt er im Gegenzug bereitwillig das Rezept mit ihr.

FeuersaftBearbeiten

  • 2 Feuerbeeren, 1 Rotrübe & 2 Branntweine
  • Verursacht Feuerschaden.
  • Durchsucht nach dem Sieg über den Zauberer dessen Regale und ihr solltet das Rezept finden - praktischerweise zusammen mit den Feuerbeersamen (die vermeintliche Qual der Wahl nimmt euch Gisulf schnell ab).

SchlafpulverBearbeiten

  • 1 Dunkelbeere, 1 Froschschenkel & 1 Branntwein
  • Betäubt Gegner.
  • Vergraben vor Wunnas Haus, den Hinweis bekommt man von Gretel, nachdem man ihren Bruder befreit hat.

AttributstrankBearbeiten

  • 3 von jeder Zutat
  • Erhöht ein ausgewähltes Attribut eines Helden um 3 Punkte.
  • Im Keller von Tankas Hütte.
  • Es müssen alle Rezepte davor gelernt sein, sonst kann dies nicht erlernt werden!

"Ich bin das Letzte, das Höchste, das Geheime Rezept. Wer mich kennt, weiß um alle und hat es verdient, dass ich mich ihm offenbare. Du fülle erst noch deine Lücken!" Mit anschließender Angabe der Anzahl Rezepte, die man kennt.