FANDOM

  • Auftraggeber: Rumpelzwack, wenn ihr das Rätsel des Heiligen Hains löst
  • Voraussetzungen: Ihr habt dem Gnom Rumpelzwack im Räuberwald sein Pfeifchen gebracht (s. Gnomenpfeife).
  • Absolvierbar ab: Sieg über Krugan, den Häuptling der Widderbarbaren
  • Letzte Chance: Vor Flussfahrt

Beschreibung Bearbeiten

Nach dem Auftauchen des Hainwächters (s. Wasser eines heiligen Hains) erscheint auch Rumpelzwack. Er gibt euch das Passwort für ein Tor, welches ihr aber noch finden müsst (außerdem könnt ihr von ihm die Pfeife für die Raupe bekommen).

Nach dem Sieg über den Häuptling der Widderbarbaren in der Hügelebene findet ihr hinter dem Dorf einen schweren Felsen, der einen Rätselkopf verbirgt. Die notwendige Stärke von 600 solltet ihr durch Bronks Anwesenheit problemlos aufbringen. Nennt dem Schädel das Passwort des Gnoms: BLJALF.

Die Wandtafel in der sich öffnenden Höhle gibt die Reihenfolge vor, in der ihr die Bodenplatten aktivieren müsst.

Die Feuerplatte rechts unten müsst ihr bekämpfen, setzt eine Klingentechnik ein. 250 EP

Sobald ihr euch auf die Windplatte links oben stellt, erscheinen an deren Rand kleine Pfeile. Ahmt die Richtungen mit den Pfeiltasten nach. Nach einigen Sequenzen führt das ganze Herumgehampel zu einem kleinen Wirbelsturm. 250 EP

Als nächstes ist die Wasserplatte darunter an der Reihe: Zuerst müsst ihr möglichst schnell Enter hämmern, um tief Luft zu holen. Dadurch legt ihr die Zeit fest, die ihr anschließend habt, um alle Muscheln einzusammeln. Atemholen:2 = Zeit. 250 EP

Zum Schluss müsst ihr die 5 Würmer fangen, die jedes Mal um die Erdplatte herum erscheinen, wenn ihr auf diese tretet. 250 EP

Habt ihr alle Platten aktiviert, erscheint in der Mitte der Umhang des Bljalf. Ihr habt die Wahl, gegen welches Element dieser schützen soll.

Bruns Aufzeichnungen Bearbeiten

Durch den obskuren, die Sicht bis zum Horizont werfenden Apparat des Befremdens auf dem Dach des Zaubererturms offenbarte sich ein zuvor verborgener Hain südlich des Toten Waldes. Mysteriös!

Ich schreibe nieder, wie es der Erwählte bebot: "Bljalf". Das eigentümliche Wort sei der Name eines einst Gewesenen und öffne ein uns noch unbekanntes Tor zu einem Schatz, sagt der freche Gnom, den erneut zu treffen uns ein allzu dem Scherze gewogenes Schicksal auferlegte. Ich lach selten, darüber gar nicht.

Das Wort des Gnoms erschloss uns tatsächlich eine Höhle. Doch allein schon ihre Lage, so nahe am verrufenen Widderstamm, hält mein Misstrauen wach, was ihr Inneres belangt.

Also ist die Höhle die Grablege eines Elementbezwingers? Wir knackten ihre Rätsel und erhielten "als Erben" einen Mantel mit einem Teil der Kraft seines alten Herrn.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki